Re: Mail mit Anhang von Konsole

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 8 May 2012 13:42:20 +1000 (EST)

Hi Marc,

On Tue, 8 May 2012, Marc Santhoff wrote:

> Tag,
>
> da wir grade dabei sind, ich möchte aus einem Office-Makro per Shell
> eine Mail senden, an die ein Dokument (Binärdatei) angehängt wird.
> Welches Tool benutzt man dafür am besten?
>
> Idealerweise bereits im Basissystem enthalten, sonst was Kleines aus den
> Ports, bitte ...
>
> Ich weiß natürlich, daß ich eine Multipar-Mime-Nachricht erstellen und
> den BLOB per base64-Encoding dranhängen muß, aber nicht, wie man das am
> simpelsten hinbekommt.

Mir fällt metasend ein, welches ich selbst früher benutzt habe.

Zur Vergewisserung nochmal ergooglet:

http://www.panix.com/~kylet/unix-att.html

metasend -b -s "$SUBJECT" -f $TXTFILE -m text/plain -e none -n \
    -f $ATTFILE -m application/octet-stream -e base64 -t $MAILTO

Ist in mail/metamail.

Gruß
Peter