Re: OCR in der Praxis

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Sat, 05 May 2012 19:20:54 +0200

Am 05/02/12 14:49, schrieb Marc Santhoff:
> Tag liebe Leute,
>
> ich habe hier ein paar Papierstapel, die gern eingescannt werden wollen.
> Soweit kein Problem, aber ich möchte die zumindest soweit durch OCR
> füttern, wie der kommerzielle Acrobat das kann: eine ge'OCR'te Version
> des Textes hinter dem Scan-Bild verstecken, durch die man suchen kann
> und auch mal Text rauskopieren.
>
> Nun gibt es mittlerweile in den Ports eine ganze Menge OCR-Programme und
> ich wollte mal von euch hören, was denn wirklich was taugt.
Hallo,

kennst Du http://www.archivista.ch ? Das läuft zwar unter Linux, aber
ich habe es hier als VM unter FreeBSD laufen. Damit verwalte ich alle
meine Dokumente, die ich bekomme. Mit einen passenden Scanner, kann man
ein "scan to ftp" machen, d.h. Mehrseitiges Dokument einlegen, Taste am
Scanner drücken und schon ist es im Archiv. Dort wird automatisch OCR
gemacht, so daß man ganz leicht nach Schlagworten in Archiv suchen kann.
Ich habe bei es bei mir seit einigen Monaten im Einsatz und bin sehr
zufrieden.

Gruß Harald