Re: Umlautproblem Postgres

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 22 Mar 2012 10:36:51 +0100

On Wed, Mar 21, 2012 at 10:17:56PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag liebe Leute,
>
> nachdem hier gerade das Umlaut-Problem von bestimmten Programmen
> angesprochen wurde, hier mal mein aktuelles:
>
> Ich muß eine PostgreSQL-Datenbank aus der Ferne bedienen. Diese ist auf
> UTF8 als Kodierung eingestellt. Mein lokaler REchner läuft üblicherweise
> mit ISO8859-1 bzw. -15.

Du kannst bei Postgres dem Client ein unabhängiges encoding angeben.
Zum Server wird IIRC immer UTF-8 übertragen und in der DB dann wieder das
jeweils eingestellte, aber eben unabhängig vom Client.

> Schalte ich im xterm auf UTF8 um und starte psql werden aber die Umlaute
> als Steuerzeichen interpretiert.

Bei psql kannst du per \encoding das lokale encoding umschalten.
Das ist aber eher was um Skripte einzulesen, die anders kodiert sind,
als deine Shell, da der die Environment Einstellungen übernimmt.
Mit '\echo :ENCODING' kannst du die das anzeigen lassen.

> Schalte ich nicht um, kann ich zwar in psql Umlaute eingeben, aber sie
> werden falsch kodiert zum Server übertragen und verursachen entsprechend
> Fehler.

Ich arbeite dauernd mit LATIN-1 auf UTF-8 Datenbanken.
Du bekommst nur Fehermeldungen, wenn der vom Server Zeichen bekommt, die
der in deine Umgebung nicht abbilden kann.