Umlautproblem Postgres

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 21 Mar 2012 22:17:56 +0100

Tag liebe Leute,

nachdem hier gerade das Umlaut-Problem von bestimmten Programmen
angesprochen wurde, hier mal mein aktuelles:

Ich muß eine PostgreSQL-Datenbank aus der Ferne bedienen. Diese ist auf
UTF8 als Kodierung eingestellt. Mein lokaler REchner läuft üblicherweise
mit ISO8859-1 bzw. -15.

Schalte ich im xterm auf UTF8 um und starte psql werden aber die Umlaute
als Steuerzeichen interpretiert.

Schalte ich nicht um, kann ich zwar in psql Umlaute eingeben, aber sie
werden falsch kodiert zum Server übertragen und verursachen entsprechend
Fehler.

Wie löse ich dieses Problem?
Und wie würde sich eine Lösung für die Konsole, also ohne X-Server,
davon unterscheiden?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>