Re: Umlautproblem Postgres

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 22 Mar 2012 13:11:38 +0100

Am Donnerstag, den 22.03.2012, 10:36 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Du kannst bei Postgres dem Client ein unabhängiges encoding angeben.
> Zum Server wird IIRC immer UTF-8 übertragen und in der DB dann wieder das
> jeweils eingestellte, aber eben unabhängig vom Client.

Aha, das muß man wissen. Dann verstehe ich auch was passiert.

> Bei psql kannst du per \encoding das lokale encoding umschalten.
> Das ist aber eher was um Skripte einzulesen, die anders kodiert sind,
> als deine Shell, da der die Environment Einstellungen übernimmt.

Ja, ich weiß. Mein Fehler hier war, nicht den psql-client umzuschalten,
sondern das im Terminal erledigen zu wollen.

> Mit '\echo :ENCODING' kannst du die das anzeigen lassen.

Ah ja. Und an dieser Stelle fehlt mir eigentlich genau wonach Du neulich
fragtest: der client sollte selbst zumindest elementare Versuche
anstellen, mitzubekommen, daß er in einem ISO 8859-Terminal läuft ...

Danke!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>