Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Tue, 20 Mar 2012 18:05:08 +0100

Am 20.03.2012 15:56, schrieb Bernd Walter:
> Und wie finded man solche Dateien wieder, wenn man nicht weiß,
> ob die Datei Angebot-Öttmann.foo, oder Angebot-Oettman.foo heißt?
> Wenn man aber einmal Unicode zulässt gibt es gleich ganz andere Probleme,
> und da sind Dinge, wie eine ft-Ligatur noch das einfachste.

Tja, dann gibt es da auch noch die Menschen die mit einem Mac arbeiten,
die machen mit Dateinamen ganz verrückte Sachen - z.B. eine Raute, ein
Sternchen, oder ganz, ganz schlimm, ein Leerzeichen an den Anfang
stellen um die Sortierung aus zu tricksen. Wenn ein beliebiges
funktionierendes Skript auf dem Mac mittendrin abbricht -- ich schwör'
-- es ist ein Leerzeichen am Anfang des Dateinames, wenn nicht dann eins
am Ende mit "Copy & Paste" aufgeschnappt. Mpf!

--
Timm Wimmers // Lübeck