Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Mar 2012 18:01:23 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Interessante Verwendung von --, sollte ich mir merken.

Äh, welche andere Verwendung von "--" gibt es denn noch?
Ich dachte eigentlich dass das er eigentliche Zweck ist.
Zum Glück wird das auch von praktischen allen Programmen
unterstützt (jedenfalls alle, die getopt() & Co. nutzen).

> Wenn man die Motorprogramme erstmal drinhat, kann ein
> solcher UNterschied schon mal ins Auge gehen, vor allem
> dann, wenn "Wort weiter" plötzlich "lösche alles" ist
> (Extremfall).

Es müssen gar nicht solche Extremfälle sein. Schon ganz
subtile Unterschiede können nerven, wenn z.B. die Funktion
»wortweise vorwärts springen« den Cursor in einem Fall auf
dem ersten Zeichen des nächsten Wortes positioniert und im
anderen Fall auf dem ersten Zeichen hinter dem aktuellen
Wort.

> Richtig; meine Lösung war dann das Kürzen der Namen, dann
> ging es. Aber immer noch besser als "Brief 1.doc", " Brief 1.doc",
> "Brief 1(1).doc", "Brief 2.doc"... ich frage mich, wie Leute
> da was finden wollen... :-)

Ja, ich erlebe das auch bisweilen, dass Leute vollkommen
unstrukturiert (und ineffizient) arbeiten. Ich versteh's
auch nicht.

Aber da gibt's auch andere Beispiele, nicht nur Dateinamen.
Wie der Kollege, der eine halbe Minute am Mausrad rattert,
um an das Ende einer Datei zu gelangen.

Ich habe ja meine eigene Theorie, warum Schlecker in den
Konkurs gehen musste ... ;-)

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon