Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 20 Mar 2012 17:32:59 +0100

On Tue, Mar 20, 2012 at 04:50:06PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Dein MUA muss einen seltsamen Bug haben. Das ist *nicht*
> meine E-Mail-Adresse.

> Nein, das ist etwas vollkommen anderes.
>
> Nach welchem Schema ich *meine* Dateien auf *meinem*
> privaten System benenne, ist alleine meine Angelegenheit
> und geht jeden anderen einen feuchten Kehrricht an.
>
> Wenn man dagegen eine grottige Software zusammenpfuscht,
> ohne sich um Spezifikationen und Standards zu kümmern,
> und diese dann auf die Allgemeinheit loslässt, dann ist
> das eine andere Sache. Und genau das ist vor allen Dingen
> [...]

Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass die selber zuhauf derartige
Erfahrungen sammeln durften.
Mir ist das Spielchen zuerst mit qview aufgefallen, was ich im allgemeinen
noch für eine relativ gute Software halte.
Der begann in Version X irgendwann mir was von defekten Dateinamen auf
stdout zu erzählen, was mir auch nur deshalb bewusst wurde, da ich das
aus einer Shell heraus gestartet habe.

Aber insgesammt ist das schon ein komplexes Thema, was ich bislang
ebenfalls ignoriert habe und meinerseits immer Latin-1 vorausgesetzt
habe, also keineswegs besser als UTF-8 vorauszusetzen.
Wenn wir schon beim Thema sind, wie bekomme ich in C heraus was der User
verwended?
Die ganzen möglichen Variablen einzeln abzufragen ist ja sicherlich
nicht im Sinne des ganzen, da wird es doch vermutlich fertige Funktionen
für geben, die das übernehmen, oder?