Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 18 Mar 2012 14:17:53 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Und das _unabhängig_ von den LC-Einstellungen? Das kann ich
> mir eigentlich nicht vorstellen, dann würden diese Programme
> sich ja den vorgegebenen Einstellungen widersetzen...
> Wenn Du die LC-Variablen mit en_US.ISO8859-1 oder de_DE.ISO8859-1
> belegst, sollten alle Programme die ASCII-Codierung verwenden.
> Wenn en_US.UTF-8 bzw. de_DE.UTF-8 gesetzt ist - und _nur_ dann -,
> sollte UTF-8 Anwendung finden. Genau dafür sollten diese Ein-
> stellungen doch eigentlich da sein.

Du hast recht. Tunnar dürfte hier nicht mit UTF-8 rummachen!

> Ich selbst tue mich immer noch schwer damit, für einen Umlaut
> oder ein Eszett zwei Bytes zu verquackern, wo selst unter
> DOS (nicht das, das andere!) ein Byte ausgereicht hatte, und
> das soll auf einmal nicht mehr gut genug sein... ;-)

Dakor!

Ich bin uch etwas angepisst. Meine Audio Datein hatten immer ulaute,
und auf ein,al geht das alles nicht mehr.

Seit umsieg auf FreeBSD9 kamm der Rattenschwanz:

Amarok1.4 ging nicht mehr, weil KDE3 nicht mehr ging.

Dann kam Amarok2 zum Einsatz - das spielt lokale dateien aber kein
Internetradio.

Dann kam audiacous, der ist super, aber zu "pur" für mich.

Dann kam Clemetine, der spielt alles, passt von der GUI, aber hat
diese Umlautprobleme.

Nie mals hatte ein Audioplayer umlautprobleme auf diesem System.

Niemals bisher!

Und das geht hier seit 2006 statig voran mit der Musiksammlung. Selbst
Skandinavische Zeichen gunktionierten bisher immer..

> Und nur mal zum Test: Wenn Du normale (!) Dateinamen nimmst,
> dann spielt es wie erhofft? Normale Dateinamen = nur ASCII-
> Zeichen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, kein Garnichts.

Ich Erweitere "im Dateinamen" auf "im Dateipfad"!

Wenn im ganzen Pfad nur normale ASCII Zeichen sind, ist alles gut.

Aber sowas klappt schon nicht:

/usr/home/rotkap/musik/Solstafir/Köld/03_Pale Rider.ogg
                                 ^^^^

> Bezieht sich der Nicht-Öffnen-Fehler eigentlich auf einen
> Datei-öffnen-Dialog oder tritt er auch auf, wenn die Dateien
> auf der Kommandozeile benannt werden?

Weder noch.

Wenn so ein Song in der Playlist drann kommt, wird er einfach
übersprungen.

Heino