Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 17 Mar 2012 15:17:44 +0100

On Sat, Mar 17, 2012 at 01:44:37PM +0000, Oliver Schneider wrote:
> Hallo,
>
> Nimm die login.conf analog dem Beispieleintrag fuer Russisch. In der passwd den Nutzer als german markieren. Wenn es unter Linux klappt und korrekt angezeigt wird, wird es wohl UTF-8 sein. Generell wuerde ich UTF-8 nehmen.
>
> Kann man den clementine mit iconv, nls oder irgendwelchen anderen Optionen uebersetzen? Ich nutze den nicht. Aber zuerst die login.conf probieren und die db Datei neu erzeugen.

Es begegnen einem in letzter Zeit immer wieder Programme, die
sich um locale-Einstellungen nicht kümmern und zwangsweise UTF8
machen.
Dafür müssen die Dateinamen aber auch UTF8 kodiert sein - ISO
codierte Dateinamen können dann nicht genutzt werden.
Bei UTF8 interpretiertem ISO sind es auch nicht einfach nur falsche
Zeichen, sondern das Problem, dass für UTF8 illegale Bytefolgen
auftauchen.
Mir persönlich missfällt es derzeit noch mit UTF8 zu arbeiten
und von daher sind bei mir auch die Dateinamen ISO - sofern ich
überhaupt Umlaute in Dateinamen verwende.

> Gruss
> Oliver
>
> --
> Durch Tragen ist noch niemand reich geworden!
>
> Gesendet von einem mobilen Endgerät, bitte entschuldigen Sie
> die Kürze und Rechtsschreibfehler.
> Sent by mobile device. Please accept my apologies for typos
> and brevity.

Das sieht nach doppelt von ISO nach UTF8 codiertem aus.