Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 18 Mar 2012 08:16:29 +0100

Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:

> Es begegnen einem in letzter Zeit immer wieder Programme, die
> sich um locale-Einstellungen nicht kümmern und zwangsweise UTF8
> machen.
> Dafür müssen die Dateinamen aber auch UTF8 kodiert sein - ISO
> codierte Dateinamen können dann nicht genutzt werden.
> Bei UTF8 interpretiertem ISO sind es auch nicht einfach nur falsche
> Zeichen, sondern das Problem, dass für UTF8 illegale Bytefolgen
> auftauchen.
> Mir persönlich missfällt es derzeit noch mit UTF8 zu arbeiten
> und von daher sind bei mir auch die Dateinamen ISO - sofern ich
> [...]

ich habe das mal versucht und zumindest bekomme ich jetzt eine
Fehlermeldung:

TagLib: Could not open file /usr/home/rotkap/musik/Dornenreich/Flammentriebe/08_Erst Deine Tröne löscht den Brand.ogg
TagLib: Ogg::File::packet() -- Could not find the requested packet.
TagLib: Vorbis::File::read() - Could not find the Vorbis comment header.

Also UTF8 kann Clementine demnach also auch nicht.

:(