Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Mar 2012 16:14:00 +0100 (CET)

Christian Weisgerber wrote:
> Die diversen Archivformate haben Grenzen bei der Dateigröße,
> Dateinamenlänge, usw. Leider ist das nicht ordentlich dokumentiert.

Ja ... Ich fand nur ausgerechnet 8 GB seltsam, denn binär
gesehen ist das ja eher ein "krummer" Wert (33 Bits).
Ich habe es mir mal näher angesehen; offenbar ist es darauf
zurückzuführen, dass die Dateigröße als Dezimalstring mit
11 Bytes gespeichert wurde, was zehn Ziffern plus Nullbyte
erlaubt, und damit ist 8 GB die höchste Zweierpotenz, die
dargestellt werden kann.

Ich verwende pax nie, daher hatte ich mich damit noch nicht
näher auseinadergesetzt.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh