Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Mar 2012 15:12:44 +0100 (CET)

Till Toenges wrote:
> Ich habe verschiedene Archivierungsmethoden ausprobiert, um Dateien mit
> möglichst vielen Informationen zu erhalten, genauso wie Devices,
> symbolische Links, Verzeichnisse und so weiter.

Nur eine kleine Randbemerkung hierzu: In der Praxis musst
Du Dich nur um normale Dateien, Verzeichnisse und Symlinks
kümmern (und natürlich Hardlinks zwischen diesen).

Devices musst Du nicht sichern. Außerhalb von DEVFS sind
die ohnehin wirkungslos. Auch Sockets können nicht sinnvoll
gesichert werden. Named Pipes (FIFOs) werden in der Regel
von den Programmen, die sie verwenden, automatisch angelegt
und brauchen daher nicht gesichert zu werden. Das einzige,
was es noch gibt, sind Whiteouts, aber die spielen nur eine
Rolle, wenn Du UNIONFS verwendest. Soviel ich weiß, kann
keines der üblichen Tools Whiteouts sichern.

Es bleiben also wirklich nur Dateien, Verzeichnisse und Links.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters