Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Mar 2012 16:33:14 +0100 (CET)

Harold Gutch wrote:
> Ach, naja, Features benutze ich eh nicht viele. Im Wesentlichen hab
> ich ein Skript, in dem rsync so aufgerufen wird:
>
> rsync --exclude-from=${EXCLUDEFILE} --delete -axH \
> ${FROM} ${TO} --link-dest=${PREVIOUS}
>
> TO und PREVIOUS werden in dem Skript davor gesetzt, und das ist es
> auch schon, zumindest was den rsync-Aufruf angeht. "-a" und "-H"
> scheint cpdup eh immer zu machen (recursion, preserve symlinks,
> permissions, timestamps, group, username, devices, special files,
> hardlinks), --exclude-from geht (-X) und --link-dest= entspricht
> cpdups -H.

> [...]

Kleiner Tip dazu: Im tarball von cpdup befindet sich ein
README, das speziell auf Verwendung von cpdup für Backups
eingeht. Der FreeBSD-Port installiert es leider nicht,
d.h. man muss es sich aus dem tarball direkt rausziehen.
Da steht z.B. drin, dass das Remote-Protokoll für das
Lesen optimiert ist, weshalb es effizienter ist, cpdup
auf dem Backup-Server laufen zu lassen (d.h. "pull" statt
"push").

Nochmal zum Thema Sparse-Files, das ich in meiner anderen
Mail vergessen habe: Wir hatten es diskutiert, das auch
in cpdup zu unterstützen. Das Problem ist aber, dass es
im allgemeinen nicht möglich ist, zu erkennen, ob ein
gelesener Block, der nur Nullen enthält, nun sparse ist
oder nicht. Es gibt keinen Syscall oder sonstige API
dafür. Daher ist es nicht möglich, eine exakte Kopie zu
machen.

Man könnte natürlich einfach alle Null-Blöcke als Sparse-
Files schreiben (rsync kann das), ohne Rücksicht darauf,
ob das in den Originaldateien ebenfalls so ist. Das
kann aber wiederum unangenehme Nebenwirkungen haben (z.B.
Performanceeinbrüche bei Datenbanken oder FS-Images), und
es ist dem Entwicklungsziel von cpdup, eine möglichst
identische Kopie zu erstellen, nicht dienlich.

Wenn man Sparse-Files tatsächlich exakt zu kopieren muss,
dann helfen weder cpdup noch rsync. In dem Fall muss man
ein Tool verwenden, das das Dateisystem direkt liest, z.B.
dump, zfs send oder hammer mirror-*, je nach Dateisystem.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)