Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 22:14:00 +0100 (CET)

Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com> wrote:

> Musst Du nochmal erklären, denn das was Du machst sind offensichtlich
> nicht differentielle Backups.

Differentiell = Differenz zum Vortag bzw. zum vorhergehendem
Backup.

Inkrementell = Mit jedem Backup (nach dump-Nomenklatur auf
dem jeweils gleichen Level) werden inkrementell Änderungen
zum letzten Vollbackup (bzw. höheren Level) akkumuliert.

> Also Du machst ein Vollbackup und dann speicherst Du jeden Tag die
> Differenzen zum Vortag. Das bedeutet, dass Du nach n Tagen n+1
> Backup-Sets hast. Die musst Du doch alle haben, um das komplette Backup
> zu restaurieren, wenn alles unwiederbringlich geschrottet wird. Oder
> verstehe ich das falsch?

Ich hatte das in diesem Thread schon ausführlich erklärt
(in meiner ersten Antwort an Till).

Zusammengefasst: Ich sichere auf Dateiebene. Beim Sichern
erfolgt ein Abgleich der vorhandenen Dateien und der Dateien
vom Vortag ( = Differenz). Geänderte Dateien werden zum
Backup-Server übertragen, unveränderte Dateien werden vom
Vortag verlinkt.

Dadurch ist jedes Backup autark, d.h. es kann unabhängig von
allen vorhergehenden Backups verwendet werden. Ich kann
jedes beliebige Backup löschen (rm -rf), ohne dass ein
anderes Backup davon betroffen wird. Dennoch belegt jede
unveränderte Datei nur einmal Platz auf dem Datenträger.

> Das kann ich auch mit maximal 4 Backup-Sets, nicht 103.

Der Begriff "Backup-Set" passt hier nicht. Das ist wieder
dump-Nomenklatur.

> Eigentlich ist "differentiell" (mit Level 0 und 1) die normale
> Definition, die man aus der Uni und der IT-Landschaft kennt.

Nein, wenn Du mit "Levels" (im Sinne von dump) arbeitest,
dann ist das eigentlich immer inkrementell.

> Dann würde ich das schleunigst korrigieren. Man sollte ja nicht
> veraltete Sachen vorschlagen.

Naja, wenn man den entsprechenden Absatz durchliest, sollte
sich von alleine eine gewisse Skepsis einstellen, da der
Vorschlag offenbar auf einer Untersuchung von 1991 basiert.
Ist also nicht so ganz taufrisch. Die meisten aktuellen
Backup-Lösungen existierten damals noch gar nicht.

Wie dem auch sei, ich würde jetzt wegen des Handbooks keine
Panik schieben. Da ohnehin immer mehr auf ZFS umsteigen
(irgendwann wird das eh der Default sein), erledigt sich
das von selbst.

Es gibt übrigens im FreeBSD-Handbuch auch einen Abschnitt,
der das Backup auf Floppies beschreibt. Soviel zum Thema
"historisch". ;-)

dump(8) feiert bald seinen 40. Geburtstag. Es stammt halt
aus einer Zeit, als Backups ausschließlich auf sequentiellen
Medien (Bänder) gemacht wurden. Daran ist dump gut angepasst,
auch das Level-System passt da gut. Ich habe selbst mit
dump(8) unter SunOS 4 auf QIC-150 geschrieben. Das ist ewig
lange her. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heutzutage
werden -- vor allem im privaten Bereich -- kaum noch Bänder
eingesetzt, was konsequenterweise zu einem Paradigmenwechsel
bei den Backupstrategien führt, um die Medien so effizient
wie möglich zu nutzen.

The whole world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.
  -- Horace Walpole