Re: Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 07 Mar 2012 08:36:57 +0100

On 2012-03-02 12:37, Bernd Walter wrote:
> Ich sehe da halt Schwierigkeiten das Index differentiel mit
> Verschlüsselung zu erzeugen und ein solches kann auch sehr groß sein.
> Bei jeder Sicherung ein paar hundert MB zusätzlich für's Index zu
> übertragen ergibt auch viel Transfervolumen.
> Und für die Historie brauchst du alle Indexe, d.h. die sammeln sich
> zusätzlich auf dem Sicherungsserver.

Damit kann ich erstmal leben. Im Vergleich zu den eigentlichen Daten ist
das zum Glück nicht so erheblich.

> Aber letzlich hängt auch alles ein wenig von deiner Situation ab, ob du
> im absoluten Notfall auch ohne Index arbeiten könntest.
> Angenommen es gibt bei der Quellmaschine einen totalen Datenverlust.
> Du hast kein Index, aber eine vollständige Sicherung.
> Deinen Kryptoschlüssel hast du natürlich sicher woanders verwahrt.

Ja, es soll zur Not auch ohne Index wieder herstellbar sein. Und der
Schlüssel ist natürlich in Sicherheit.

> Nun hast du aber 1TB Daten, die du nicht am Stück transportieren kannst,
> weil auch der Rückweg lahm ist.
> Wenn du die Daten per Turnschuh-Netz beschaffen kannst mag das Ok sein.

Genau, wenn alles weg wäre, machte mir der eine Weg mehr auch nichts
mehr aus. Dann habe ich wahrscheinlich größere Probleme.

> Wenn nicht hast du möglicherweise Bedarf die kritischsten Daten vorher
> einzeln zu besorgen, um einen Notbetrieb des ausgefallenen Systems
> zu erreichen, bevor du die komplette Datenmenge hast.
> In dem Fall brauchst du aber das Index, um einzelne Dateien wieder
> herzustellen.

Ja, deswegen muss der mit auf den Backup-Server. Sicher ist sicher.

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334