Re: Backup über Internet

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Fri, 2 Mar 2012 07:44:42 +0100

Am Fri, 2 Mar 2012 09:52:04 +1100
schrieb "Peter Ross" <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>:

> Hi Martin,

> Nach meinem Verständnis ist
>
> zfs send "dump"
> zfs receive "restore"
>
> Oder macht dump/restore irgend etwas prinzipiell anders?

Hi Peter,

jein...

auf ZFS kannst Du nur ein Gesamt-Backup machen (ok, ich finde das nicht
so schlimm, denn es passiert selten, dass ich einzelne Dateien
herausfummeln muss). Man hat nicht immer unbedingt Platz, Zeit und eben
ein ZFS-Dateisystem, wo man 1 TB an Daten entpacken kann, um einzelne
Dateien herauszufischen.

Was mich am meisten stört ist, dass das Restaurieren erstmal nur auf
ZFS funktioniert. Also kann man das nicht gut auf andere Dateisysteme
entpacken. Das Restaurieren auf dump ist unabhängig vom Dateisystem.
Man kann damit auch auf ZFS restaurieren.

Dann hat dump nämlich eine nette asymmetrische Vorgehensweise, die sehr
wohl überlegt ist. Es "dump"t zwar ein Dateisystem, aber restauriert
unabhängig von gemounteten Konstellation. Das ist auch völlig richtig
so.

dump lässt sich auch leichter Skripten, weil das ganze Backup kann in
einem Befehl ausgeführt werden und sich automatisch aufräumt (Snapshot),
wenn irgendetwas schief läuft. Bei ZFS send muss man zuerst Snapshot
anlegen, dann zfs send und dann löschen. Das sind eigenständige
Operationen in Skripten und können zu unaufgeräumten Snapshots führen
oder auch zu gelöschten Dateisystemen, wenn man Pech hat und den
Snapshot-Namen falsch konstruiert.

Zugegeben, die Snapshots auf ZFS sind um Längen besser (und blockieren
nicht das ganze Dateisystem für Minuten!), aber ich habe vor einigen
Jahren wegen ZFS-Snapshots einen kompletten ZPool verloren, weil da
irgendwo ein Bug drin war (ist?). Und das kann ich bis heute nicht
vergessen, weil das jede Menge Hektik verursacht hat, als der Rechner
beim ZPool-Einlesen beim Booten stets gepanic()t ist.

Das sind die Unterschiede aus meiner Erfahrung.

--
Martin