Re: Konsole klemmt - wie reanimieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Feb 2012 17:05:46 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Es war etwas ganz anderes. Es passiert durch irgendeine zufällig und
> unabsichtlich eingegebene Tastenkombination, wenn ich im Mozilla einen
> Text von "more wiki in a jar"[1] editiere. Das ist ein persönliches
> Java-Wiki, das seinen HTTP-Server mitbringt und sich z.B. auf einem
> USB-Stöpsel mitnehmen läßt.
>
> Ich weiß noch nicht, _was_ ich da getippt habe, aber nach klicken mit
> der Maus und etwas warten (? sic) ging die Tastatur wieder. Unmittelbar
> nach dem Speichern und Schließen des Editierfenster habe ich die tstatur
> probiert, nix, nichtmal CAPS-Lock, Num-Lock gingen.

Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Aktion einen Grab
ausgelöst hat, evtl. aufgrund eines Bugs im Web-Browser,
Window-Manager oder einer anderen Software?

Ein "Grab" -- falls nicht bekannt -- ist eine Funktion des
X-Servers, mit der ein Programm bestimmte Tasten oder auch
die ganze Tastatur (und/oder die Maus oder andere Dinge) an
sich binden kann. Window-Manager benutzen das z.B., damit
ihre Hotkeys immer und überall funktionieren, egal welches
Fenster gerade den Fokus hat. Ebenso benutzen es modale
Dialoge, damit man sie erst schließen muss, bevor man
weiterarbeiten kann.

Für solche (Not-)Fälle hat olwm/olvwm einen Punkt »Reset
Input« in seinem Workspace-Menü, womit alle Grabs zurück-
gesetzt werden. Evtl. gibt es sowas auch bei anderen Window-
Managern.

Wenn man weiß, welches Programm einen unerwünschten Grab
durchgeführt hat, sollte es auch genügen, dieses Programm
zu beenden. Wenn die X11-Verbindung unterbrochen wird,
werden alle zugehörigen Grabs gelöscht.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen