Re: Konsole klemmt - wie reanimieren?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 17 Feb 2012 08:03:50 +0100

Am Donnerstag, den 16.02.2012, 17:05 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Aktion einen Grab
> ausgelöst hat, evtl. aufgrund eines Bugs im Web-Browser,
> Window-Manager oder einer anderen Software?

Hmmm, da sagst Du was. Ich vermute, daß es sogar sehr wahrscheinlich so
gewesen ist. Ich erinnere mich jetzt, daß während des Tippens im
Texteditor die Musik stoppte und gmplayer, den ich dazu benutze, sein
Videofenster gezeigt hat. Da ist zumindest der Fokus verloren gegangen.

Ob das beim letzten mal auch so war ... also Wikitext editiert habe ich
ganz sicher, ob ich auch Musik gehört habe, weiß ich nicht mehr.

> [...]
> Fenster gerade den Fokus hat. Ebenso benutzen es modale
> Dialoge, damit man sie erst schließen muss, bevor man
> weiterarbeiten kann.
>
> Für solche (Not-)Fälle hat olwm/olvwm einen Punkt »Reset
> Input« in seinem Workspace-Menü, womit alle Grabs zurück-
> gesetzt werden. Evtl. gibt es sowas auch bei anderen Window-
> Managern.
>
> Wenn man weiß, welches Programm einen unerwünschten Grab
> durchgeführt hat, sollte es auch genügen, dieses Programm
> zu beenden. Wenn die X11-Verbindung unterbrochen wird,

Damit müßte ich mal rumspielen, ein neues Fenster bekommt den Fokus
jedenfalls immer zugeteilt, bis die Maus bei einem anderen Fenster ein
Ereignis erzeugt, daß "Eintreten" des Mauszeigers signalisiert.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum diesmal die "Reparatur" durch
schlißene des Editors möglich wurde. Kann sein, daß ich das neulich
nicht ausprobiert habe ... daher jedenfalls die VErmutung eines
Netzwerk-Timeout, das ja unterschiedlich lang dauern kann.

Wie auch immer, der Kreis wird enger und ich kann ggf. verschiedene
Ursachen ausschließen. Entweder war's eine Tstenkombination im Wiki oder
gmplayer hat sich den Fokus ge'grab't.

Danke für den Hinweis.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>