Re: Konsole klemmt - wie reanimieren?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 16 Feb 2012 14:46:20 +0100

Hallo ihr Listigen,

Ich komme nochmal drauf zurück, weil's eben wieder passiert ist.

Am Mittwoch, den 11.01.2012, 12:32 +0100 schrieb Marc Santhoff:
> nach beenden einer X-Sssion eines Users klemmt die Textkonsole.
> Umschalten mit ALT-Fx geht nicht, alle anderen Tasten ebensowenig.
>
> Ich kann per ssh auf den Kasten und root werden. Also nix besseres zu
> tun gehabt, als den user, bei dem das auftrat, rauszuwerfen. Es lief nur
> noch eine tcsh, sonst hätte ich erstmal Prozesse abgeschossen.
>
> Wie bekomme ich die Konsole wieder funktionsfähig?
>
> Belustigte Grüße,

Wirklich lustig ist:

Es war etwas ganz anderes. Es passiert durch irgendeine zufällig und
unabsichtlich eingegebene Tastenkombination, wenn ich im Mozilla einen
Text von "more wiki in a jar"[1] editiere. Das ist ein persönliches
Java-Wiki, das seinen HTTP-Server mitbringt und sich z.B. auf einem
USB-Stöpsel mitnehmen läßt.

Ich weiß noch nicht, _was_ ich da getippt habe, aber nach klicken mit
der Maus und etwas warten (? sic) ging die Tastatur wieder. Unmittelbar
nach dem Speichern und Schließen des Editierfenster habe ich die tstatur
probiert, nix, nichtmal CAPS-Lock, Num-Lock gingen.

Wenigstens keine Abwürgemaßnahmen nötig ...

Seltsame Grüße,
Marc

[1] http://morewikiinajar.sourceforge.net/

--