Re: Bandsicherung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 Jan 2012 11:11:40 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote:

> Unqualifzierte Aussage.

Zumindest ein bisschen pauschalisierend. Aber wie ich ihn
kenne, war das absichtlich provokant formuliert.

> Meine >20 Jahre alten QIC-Bänder kann ich heute noch lesen.
> Mit meinen nicht ganz so alten DLTs (7000/8000) hatte ich auch noch keine
> Probleme.

Das spricht für die Qualität als Archivierungs-Medium, aber
nicht unbedingt als Backup-Medium. Laut Subject geht es um
Backups, oder habe ich das falsch verstanden?

Für Backups würde ich im allgemeinen Polytropon zustimmen,
dass dafür Festplatten aus verschiedenen Gründen in den
meisten Fällen besser geeigent sind.

Für (Langzeit-)Archivierung dagegen bieten sich eher Bänder
oder optische/magnetooptische Medien an. Das kommt auf den
Einzelfall an (Volumen, Dauer, Lagerung, ...).

> Ein Backup ist Kein Backup.
> 2 Backups sind ein Halbes.
> Drei Backups sind ein Backup.

Das kann ich nur unterstreichen. Wobei man die Backups
nicht am selben Ort lagern sollte.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.