Re: FreeBSD 9 steht vor der Tür...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 18 Jan 2012 19:43:46 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:

> War absolut nicht der Fall. ich habe ja laut uname -a schon freebsd 9
> laufeg gehabt.

uname verrät Dir nur den Versionsstand des Kernels. Über
die Libraries sagt es gar nichts. Wenn Du also nach einem
»make kernel« einen Reboot durchführst, berichtet uname
schon FreeBSD 9, auch wenn noch kein installworld gelaufen
ist.

> Das mache ich immer.
>
> Gerade bei kloppern wie KDE, Xorg und co will ich ja nicht Tagelang
> ohne GUI da sitzen.

Ja, aber wenn Du Pech hast, sitzt Du dann noch viel länger
ohne GUI da, weil es beim Bauen zu "Interferenzen" mit den
laufenden Programmen gekommen ist. Man kann natürlich
Glück haben, dass es gutgeht, aber eine Garantie gibt es
nicht. Bequemlichkeit hat manchmal ihren Preis.

"Tagelang" halte ich auch für übertrieben; Xorg baut sich
hier auf meiner Kiste (keine besondere Hardware) in ein
paar Minuten.

Man kann natürlich auch das ganze Zeug separat vom laufenden
System in einem chroot oder jail bauen und Packages machen
Mit den Packages geht das Update dann wirklich schnell;
dann bist Du nur ein paar Minuten ohne GUI.

Du kannst es natürlich machen, wie Du willst. Aber wenn's
schiefgeht, schiebe nicht die Schuld aufs böse FreeBSD. :-)

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth