Re: FreeBSD 9 steht vor der Tür...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 17 Jan 2012 15:25:32 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> Ich hatte make delete-old gemacht - jedoch nicht "make
> delete-old-libs"!

Ist auch nicht unbedingt notwendig. Kann man machen, damit
alles "sauber" ist, aber stören sollten die älteren Libs
eigentlich nicht.

> Ich baute also alle ports gegen alte Libs. Ich dachte das das
> automatisch gegen die neuen geht.

Ja, normalerweise wird alles gegen die aktuellste Library
gebaut. Wenn man mal genauer hinsieht, liegen dort Symlinks
(*.so), die jeweils auf die aktuellste Version (*.so.X)
zeigen. Ist das bei Dir nicht so? Dann ist beim Update
irgendetwas falsch gelaufen.

> Am Montag morgenm, achte ich: Ach, mach das noch schnell mit dem
> "delete-old-libs". die Ports sind ja alle neu gebaut, jetzt kann der
> alte krempel wirklich weg.
>
> .....ind getan. Dann ein Reboot.
>
> Das war es.
>
> Nicht mal sudo ging mehr. Kein xorg (was ich hasse, wenn das nicht
> geht), kein emacs, kein ...

Wenn Du das System wie beschrieben aktualisiert hast, dann
kann das nicht sein. Mangels Informationen kann man leider
nicht genau sagen, was bei Dir falsch ist.

1. Bitte die genaue Fehlermeldung angeben.
2. ls -l /usr/local/bin/sudo
3. ldd /usr/local/bin/sudo
4. Wohin zeigen die *.so-Symlinks von den fehlende Libraries?
    Welches sind die aktuellen Versionen bei Dir? ("ls -l")

> Also auf purer komandozeile NOCHMAL alle ports neu beuen - und ich
> musste dringend ins Intenret und eine Mail lesen...

Wenn es wirklich nur an den älteren Libraries gelegen hat,
wäre die Installation des compat8-Ports ein schnellerer
Work-around gewesen. Der sollte die ganzen Libraries
enthalten, die das "make delete-old-libs" entsorgt hat.

> Frage: Warum wurden alle Ports noch mal gegen die alten LIBS gebaut?
> Die neuen waren doch da?

Gute Frage. Sollte nicht so sein. Ist bei mir nicht so.
Nach einem Update zeigen die *.so-Symlinks immer auf die
jeweils aktuellsten Versionen, und gegen die wird dann
gelinkt.

Ich kann mir jetzt auch kein Szenario vorstellen, wo das
irgendwie schiefgehen kann. Selbst wenn das "installworld"
an einer ganz ungünstigen Stelle abbricht, sollte man das
ja merken. Davon abgesehen installiert "installworld" ganz
zu Beginn alle Libraries (als zweites; das erste ist
share/info). Wenn es schon da abgebrochen wäre, hättest
Du ganz andere Probleme.

Mit anderen Worten: Irgendwas ist bei Dir kaputt, aber
mangels weiterer Informationen kann man nicht genau sagen,
was und warum.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall