Re: Gimp Plug ohne Port installieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jan 2012 11:28:10 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> [...]
>
> Vorsicht das ist was gaaaanz anderes. Der Schalter macht nicht die
> Exifdaten für den Menchen sichtbar, sondern nur dem Gimp selber. Mit
> dem Schalter auf ON erkennt Gimp überhaupt erst Exifdaten und löscht
> sich nicht mehr beim Speichern.
>
> Zusätzlich erkennt Gimp, ob ein Bild gedreht werden soll und stellt
> die entsprechendes Frage beim Öffnen - ohne den Schalter geht selbst
> das nicht.

Natürlich nicht. Woher sollte Gimp auch die Ausrichtung
wissen, wenn er ohne EXIF-Unterstützung gebaut wurde?

(Ich persönlich drehe meine Fotos "am Stück", unmittelbar
nachdem ich sie von der Kamera kopiert habe, indem ich
einfach das Skript exifautotran aufrufe. Das geht _viel_
schneller, als bei Gimp hundertmal herumzuklicken.)

> Aber mehr macht dieser "Knob" auch nicht.

Wenn Du uns verrätst, was Du genau machen möchtest bzw.
welche Funktionalität Du benötigst, können wir vielleicht
eine Empfehlung für eine bestimmte Software aussprechen.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925