Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 11:05:59 +0100

On Fri, 30 Dec 2011 10:48:28 +0100, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Heino

> Beileid - im Job stelle ich aber fest, daß wir teure Consultants
> "einkaufen" und die noch viel teurere Dinge unterschlagen, welche uns
> nachträglich (finanziell) ziemlich schmerzen :-(

Ach wie schön, der Irrglaube, man könne durch
Externalisieren _aller_ Kompetenzen Kosten
sparen - "Sachkosten gut, Personalkosten
schlecht" - und das kommt dann dabei raus,
das Gegenteil. :-)

> CF ist das "Profi"-Format. Kostet ein kleinen Tick mehr, hat "kein"
> Speichergrößenlimit.

Ich habe hier noch eine wirklich alte Digitalkamera
von Kodak, die sieht nach Heimanwendersegment aus,
hat aber _noch_ eine CF-Karte drin - SD-Karten
scheinen dann später aufgekommen zu sein und
setzten sich durch, da der gemeine Heimanwender
ja alles klein und fummelig haben will. :-)

Zum Größenlimit: Auch das ist im Heimanwender-
segment (das HAUPT-Absatzsegment, wie's scheint)
irrelevant, da statt einer größeren Karte gleich
eine neue Kamera gekauft werden "muß". Und mit
dem Abwandern der Kamerafunktionalität in
Smartphones...

> Zumindest von der optischen Seite kann ich das Gerät:
> http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B000IH1W20/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0
> empfehlen, ist wie meines, recht flott auf dem USB (meiner Meinung nach)
> und ich betreibe es "ohne Probleme" unter OSX, Windoof und FreeBSE 8 (und
> 7 vorher).

Das habe ich auch, zumindest vom reinen Anschauen her.
Anschließen - Fehlermeldung - abziehen. Wieder an-
schließen - noch mehr Fehlermeldungen - abziehen -
System macht Panik und bleibt stehen. Das war aber
an einem v5-System.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/515w8AtOxsL.jpg

> - "ohne Probleme" - festgestellte "sichere" Verfahrensweise:
> 1) Karte in Leser
> 2) Leser an USB
> 3) wird als mass storage device (hm, war das scbus, bin mittlerweile
> ziemlich Anwenderdekadent ;) ) erkannt und mounte mit "mount_msdos -o ro
> /dev/da2s1 /mnt" in meinem Falle.
> 4) unmount nach erfolgtem Kopieren
> 5) Entfernen des Kombilesers vom USB

Cool, das probiere ich hier auch mal aus. Danke
für diese Prozedur!

--
Polytropon
Magdeburg, Germany