Re: audio/clementine-player

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 28 Dec 2011 09:27:49 +0100

On Wed, 28 Dec 2011 09:07:21 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Yep.
>
> Ich wusste zum beispiel nicht das Ogg nur ein Conteiner ist, und
> Vorbis ein Codec.

Ist ja bei AVI entsprechend: Da ist AVI der Container,
in ihm ist Video beispielsweise im DIVX-Format, und
Audio als AC3-Stream. Es gibt also nicht "_das_ AVI-
Format", was gelegentlich bei Hardware-DVD-Playern zu
der interessanten Erscheinung führt, daß eine AVI-Datei
abgespielt werden kann, eine andere aber nicht.

Oder bei MP4, wo das Video H.264-codiert ist und der
Ton als AAC/MPEG-Stream vorliegt.

In den Dateinamen sieht man solche Informationen meist
nicht, die heißen dann .avi oder .mp4; erst Tests wie
"mplayer -identify <Datei>" bringen den konkreten Inhalt
(d. h. seine Formate) ans Licht.

Für Ogg/Vorbis (Audio) heißen die Dateien meist .ogg,
für Ogg/Theora (Video) oft .ogv oder .ogm, wenn ich das
richtig in Erinnerung habe. Sieht aber nicht sehr logisch
aus, weswegen ich dannehme, daß ich mich hier irre. :-)

> Oder, halt, sagen wir ich habe da nicht intensiv
> nachgedacht, denn ich sehe das ähnlich wie Du, ich will dieses
> spezielwiessen gar nicht unbedingt so genau durchdenken in dem Momant,
> denn ich will den Playyer installieren und musik hören. Und wenn da
> was fehlt, dann will ich /deutlich/ informiert werden und mit einem
> vorschlag versorgt werden "Please install gstreamer vorbis plugin"
> oder sowas.

Das würde voraussetzen, daß irgend eine "Logik" auf
diesen Trichter kommt. Nur ist die Frage, _wer_ hier
signalisieren muß: der Player selbst, das Streaming-
Framework, auf das er nur "aufgepfropft" ist, oder
durch "Hochreichen" der Nachricht...

Persönlich finde ich es praktisch, bei Medienwieder-
gabeprogrammen immer _alles_ and Codecs zu installieren,
dann kommt man nicht in die Petrullje, daß irgend etwas
mal _nicht_ abgespielt werden kann. Das ist allerdings
nicht der Default-Zustand, was wiederum andere Benutzer
freut, die sich eben nicht beladen wollen mit Codecs
und Containern, die sie ihr Lebtag nicht brauchen oder
ausdrücklich nicht wollen.

> Ich wünchte der celementine-player hätte überhaupt was zur Auswahl
> geboten, macht euch mal den Spass:
>
> cd /usr/ports/audio/clementine-player
> make config
>
> Da ist GAR NICHTS an Codecs auszuwähen!

Klar, das läuft ja alles über das gstreamer-Framework,
das der Player nur nutzt. Wenn Du

        # cd /usr/ports/audio/clementine-player
        # make config-recursive

aufrufst, solltest Du _diese_ Optionen dann auch bekommen,
aber als Bonus natürlich auch die von allen anderen
Abhängigkeiten, die da mit reingezogen werden, und das
beschränkt sich eben _nicht_ nur auf Codecs und Container.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany