Re: audio/clementine-player

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 28 Dec 2011 09:07:21 +0100

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:

> Es geht ja nicht darum, welche Abhängigkeiten es gibt. Das eigentliche
> Problem, das ich auch hin und wieder insbesondere mit Audio- und
> Videoformaten habe, ist, daß man es demjenigen passend präsentieren muß.
> Also die Optionsauswahl der betreffenden Ports müßte da am besten
> Hilfestellung geben.

Yep.

Ich wusste zum beispiel nicht das Ogg nur ein Conteiner ist, und
Vorbis ein Codec. Oder, halt, sagen wir ich habe da nicht intensiv
nachgedacht, denn ich sehe das ähnlich wie Du, ich will dieses
spezielwiessen gar nicht unbedingt so genau durchdenken in dem Momant,
denn ich will den Playyer installieren und musik hören. Und wenn da
was fehlt, dann will ich /deutlich/ informiert werden und mit einem
vorschlag versorgt werden "Please install gstreamer vorbis plugin"
oder sowas.

> Oft ist es so, daß einfach nur der Name des Codec oder ein
> nichtssagender Optionsname abgefragt wird. Wenn man nicht sowieso schon
> Experte für das Spezialthema ist, kann man oft nur raten. Wenn Option
> "[ ] Gimmick - installs Gimmick support" im Konfigurationsdialog
> erscheint, ist das eben nicht hilfreich. Da fehlt der Satz "Gimmick
> enables you to switch off your cats brain" oder was erklärendes.

Ich wünchte der celementine-player hätte überhaupt was zur Auswahl
geboten, macht euch mal den Spass:

cd /usr/ports/audio/clementine-player
make config

Da ist GAR NICHTS an Codecs auszuwähen!