Re: audio/clementine-player

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Dec 2011 17:40:13 +0100 (CET)

Christian Weisgerber wrote:
> Ja, ich liebe das. Man will einen Port installieren und dann kommt
> sowas:
>
> [ ] Grmpfl Enable grmpfl support
> [ ] Orrlx Enable orrlx support
> usw.

Ja, ich gebe Dir recht, die Beschreibungen der Optionen sind
manchmal (zum Glück nicht immer) nichtssagend und unbrauchbar.
Da gibt es ganz klar Verbesserungspotential.

Ich persönlich schaue im Zweifelsfall im Makefile nach, was
die Option tut. Wenn sie eine Dependency nachzieht, gucke
ich in deren pkg-descr. Das ist natürlich nur ein Workaround,
keine Lösung für jeden.

Wenn ich's eilig habe, kommt es auch schonmal vor, dass ich
darauf vertraue, dass es mit den Default-Optionen schon
irgendwie funktionieren wird -- und in der Regel tut es das.

> Klar, jeder, der einen Media-Player installiert, hat natürlich den
> Überblick über zahllose Container- und Codec-Formate und kann solche
> Optionen sicher, zügig und kompetent auswählen.

Das Entscheidende ist erstens, dass die Defaults sinnvoll
gewählt sind (damit z.B. die gängigsten Codecs funktionieren,
ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss). Dies ist
vor allem auch deshalb wichtig, weil die Binär-Packages ja
mit diesen Default-Optionen gebaut werden.

Und zweitens -- wie schon erwähnt -- sollten die Optionen
gut beschrieben sein. Wie gesagt, da gibt es leider bei
einigen Ports Verbesserungspotential.

Im vorliegenden Fall sollte auch Vorbis per Default mit drin
sein (da gebe ich Heino ebenfalls recht), da es ja durchaus
eine gewisse Verbreitung hat. Mein Wunsch wäre halt nur,
dass es eine Option und somit abschaltbar ist, und nicht
"gehardcodet".

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable