binäre Aliens unter FreeBSD nutzen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 12 Dec 2011 10:40:01 +0100

Tag allerseits,

ich wüßte gern, wie aufwendig es ist, Windows-DLLs oder Linux.so's unter
FreeBSD zu laden und zu nutzen.

Mplayer macht das ja, bei Netzwerktreibern sogar auch (also mit
Hardwarezugriff). Nur die Quellen sind nicht nur umfangreich sondern
auch wenig hilfreich für mich, das Verfahren zu erklären.

Es geht dabei um am USB angeschlossene Meßgeräte, sowas wie PicoScope
und dessen Verwandte. Die bekommen Steuerbefehle übermitelt und liefern
auch Daten zurück. Seitens der Hersteller gibt es oft nur eine
Binärdatei mit den Steuerfunktionen, die muß also auf den betreffenden
USB-Port zugreifen können, das ist wohl der leichtere Teil. Die
Kommunikationsprotokolle werden nicht offengelegt.

Wie geht's?
Wie aufwendig ist's?

Beste Grüße,
Marc