Re: X-Server Auflösung 1440x900 erzwingen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 06 Dec 2011 16:40:44 +0100

Am Dienstag, den 06.12.2011, 09:50 +0100 schrieb Heiko Schafberg:
> Hallo Liste
>
> Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich statt "mga" den
> "vesa" nehme geht es. Habe zur sicherheit einen 15er Monito
> angeschlossen, der sollte ja auf jeden Fall gehen. Der X-Server
> startet, aber ich bekomme kein Bild.
> gibt es eiene Möglichkeit den X-Server nach einigen Sekunden
> automatisch wieder zu beende, damit ich mal in die Xorg.0.log schauen
> kann. Denn wenn ich den Rechner so ausschalte wird keine angelegt.

Wenn der Monitor zu alt ist kann der nicht per EDID(?) detektiert
werden, dafür braucht man dann unbedingt eine angepaßte
Konfigurationsdatei.

Es gab doch mal die Optionen "--probeonly" oder "-config" (keine
Garantie auf Schreibweise, man Xorg), Mit letzterer, die auch modern
sein dürfte, gibt der X-Server nur aus, welche Konfigrugrationsdatei er
benutzen würde. Als Schablone für eigene Anpassungen.

Ich vermute beim Abschießen aus der zweiten Textkonsole wird das Log
nicht komplette geschrieben ...

HTH,
Marc

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>