Re: 3D-Beschleunigung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 29 Nov 2011 17:14:25 +0100

Am Montag, den 28.11.2011, 13:52 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Der Patch ist für die aktuelle Version in der Ports-Collection
> (an der sich seit ca. 9 Monaten nichts geändert hat).
>
> Mal der Reihe nach:
>
> 1. In Deiner Kernel-config brauchst Du diese zwei:
> device drm
> device radeondrm
> (Kann man evtl. auch als Kernel-Modul nachträglich laden.)

Wird als Modul geladen, nach dem Start von X sieht das so aus:

Id Refs Address Size Name
 1 33 0xffffffff80200000 d3c8d8 kernel
 2 1 0xffffffff81012000 3135d nfscl.ko
 3 3 0xffffffff81044000 104ee nfscommon.ko
 4 1 0xffffffff81055000 2a5f2 nfsd.ko
 5 1 0xffffffff81080000 25e linux_adobe.ko
 6 1 0xffffffff81081000 1dfc4 linux.ko
 7 1 0xffffffff8109f000 64807 radeon.ko
 8 1 0xffffffff81104000 135d3 drm.ko

Wie man sieht gibt es kein radeondrm.ko, das existiert auch
in /boot/kernel nicht.

> 2. In meiner xorg.conf stehen die folgenden Zeilen. Ich bin
> nicht sicher, ob die alle notwendig sind, aber mit diesen
> funktioniert es auf jeden Fall.
>
> Section "Module"
> Load "extmod"
> Load "record"
> Load "dbe"
> Load "glx"
> Load "dri"
> Load "dri2"
> EndSection

Ich lasse bis jetzt den X-Server ohne Konfigurationdatei starten. Wenn's
hilft, baue ich eine.

> [...]
> glproto-1.4.12 GLX extension headers
> libdrm-2.4.17_1 Userspace interface to kernel Direct Rendering Module servi
> libGL-7.6.1 OpenGL library that renders using GLX or DRI
> libGLU-7.6.1 OpenGL utility library
> libGLw-7.6.1 OpenGL widgets library
> libglut-7.6.1 OpenGL utility toolkit
> linux-dri-7.4_1 Mesa-based DRI libraries, drivers and binaries (Linux Ubunt
> mesa-demos-7.6.1 OpenGL demos distributed with Mesa
> xdriinfo-1.0.3 Query configuration information of DRI drivers
> xf86-video-ati-6.14.0_1 X.Org ati display driver
> xf86driproto-2.1.0 XFree86-DRI extension headers

Sieht im großen und ganzen ähnlich aus, ein paar kleinere
Versiondifferenzen und eine größere:

dri-7.4.4,2

Ist womöglich ein Stück von 7.6.1,2 entfernt.

> 5. Den Port libdrm musst Du mit WITHOUT_NOUVEAU=YES gebaut
> haben, anderenfalls bekommst Du die veraltete Version
> 2.4.12.

Habe ich nachgeholt, installiert sich jetzt auch als 2.4.17, nun wird
der Chip als RS880 erkannt statt vorher R600. Sonst aber ncihts, immer
noch SW-Rasterizer.

> 6. Je nach Mainboard bzw. BIOS kann man dort im Setup noch
> Einstellungen machen, z.B. wieviel Speicher dem Graphik-
> Chip zur Verfügung gestellt wird. (3D-Beschleunigung
> erfordert eine gewissen Mindestmenge Speicher; bei einem
> Kollegen musste man die Enstellung im BIOS von 64 MB auf
> 256 MB heraufsetzen, um 3D zur Mitarbeit zu überreden.)

Auch von AUTO auf 256 uind 512(max) geändert, kein Unterschied.

> Wenn das bei Dir auch alles passt und Du trotzdem noch
> "Software Rendering" bekommst, dann poste bitte mal Deine
> /var/log/Xorg.0.log.

Ich hänge die letzte Version einfach mal dran, aber insgesamt vermute
ich, ein Update von System und Ports ist momentan die letzte Hoffnung,
ist aus Juli diesen Jahres.

Das einzig mir auffallende am log ist, daß das Modul fbdev nicht
gefunden wird und auch nicht existiert. Ich dachte eigentlich, das wäre
unnütz. Wenn es doch gebraucht wird, ist fraglich, warum es fehlt.

[2. Versuch:
Die erste Mail ist wohl von einem Spam- oder Virenfilter gefressen
worden, das Xorg-log findet sich jetzt da:

http://pastebin.com/4QY7WuCb
]

Danke für die Unterstützung!

--