Re: 3D-Beschleunigung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 30 Nov 2011 15:24:53 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> Wird als Modul geladen, nach dem Start von X sieht das so aus:
>
> Id Refs Address Size Name
> 1 33 0xffffffff80200000 d3c8d8 kernel
> 2 1 0xffffffff81012000 3135d nfscl.ko
> 3 3 0xffffffff81044000 104ee nfscommon.ko
> 4 1 0xffffffff81055000 2a5f2 nfsd.ko
> 5 1 0xffffffff81080000 25e linux_adobe.ko
> 6 1 0xffffffff81081000 1dfc4 linux.ko
> 7 1 0xffffffff8109f000 64807 radeon.ko
> 8 1 0xffffffff81104000 135d3 drm.ko
>
> Wie man sieht gibt es kein radeondrm.ko, das existiert auch
> in /boot/kernel nicht.

Ja, das ist passt. Das Kernelmodul, das zur Option "radeondrm"
gehört, heißt nur "radeon".

> Sieht im großen und ganzen ähnlich aus, ein paar kleinere
> Versiondifferenzen und eine größere:
>
> dri-7.4.4,2
>
> Ist womöglich ein Stück von 7.6.1,2 entfernt.

Ja, ich würde empfehlen, mal alle Ports zu aktualisieren.

> Habe ich nachgeholt, installiert sich jetzt auch als 2.4.17, nun wird
> der Chip als RS880 erkannt statt vorher R600.

Gut, sonst kann's nicht gehen.

> Sonst aber ncihts, immer noch SW-Rasterizer.

Ok, dann muss noch etwas faul sein.

> Ich hänge die letzte Version einfach mal dran, aber insgesamt vermute
> ich, ein Update von System und Ports ist momentan die letzte Hoffnung,
> ist aus Juli diesen Jahres.

Laut Deinem Xorg.0.log ist es sogar vom März (zumindest xorg).
Ich würde dann auch als nächstes ein umfassendes Update
empfehlen.

> Das einzig mir auffallende am log ist, daß das Modul fbdev nicht
> gefunden wird und auch nicht existiert. Ich dachte eigentlich, das wäre
> unnütz. Wenn es doch gebraucht wird, ist fraglich, warum es fehlt.

Das braucht man nicht unbedingt; ich habe auch kein fbdev.
Der einzige Unterschied ist, dass ich keine diesbezügliche
Fehlermeldung erhalte, aber ich habe es auch nicht in meiner
xorg.conf drin. Da Du keine explizite xorg.conf verwendest,
nimmt der X-Server eine eingebaute Default-config, und die
enthält fbdev.

Davon abgesehen sind mir in Deinem Log noch die folgenden
Zeilen aufgefallen:

drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
Failed to change owner or group for file /dev/dri! 2: No such file or directory
Failed to change owner or group for file /dev/dri/card0! 2: No such file or directory
drmOpenDevice: open result is -1, (No such file or directory)
Failed to change owner or group for file /dev/dri/card0! 2: No such file or directory
drmOpenDevice: open result is -1, (No such file or directory)
drmOpenDevice: Open failed

Schau mal nach, ob es das bei Dir überhaupt gibt. Bei mir
schaut das so aus:

$ ls -l /dev/dri
crw-rw---- 1 root wheel 0, 38 Nov 30 08:46 card0

Ach ja, siehst Du irgendwas ungewöhnliches in Deinen Kernel-
Messages?

$ grep drm /var/run/dmesg.boot
drm0: <ATI Radeon HD 4250> on vgapci0
info: [drm] MSI enabled 1 message(s)
info: [drm] Initialized radeon 1.31.0 20080613

Wenn Du die drm-Module nachträglich lädst, erscheinen die
zugehörigen Meldungen nicht in /var/run/dmesg.boot.
Ggf. mal auf die Console achten, während die Module geladen
werden, bzw. hinterher »dmesg | grep drm« versuchen.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson