Re: 3D-Beschleunigung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 28 Nov 2011 13:52:54 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Ist ja noch komischer, ich habe eben den patch in pr150594 [1]
> gefunden, da ergänzt Du den Chip mit ID 0x9715.
> [...]
> Genau der ist in der Liste im Patch zusehen bereits vorhanden. Im pr
> kann man nicht sehen, um welche Version von FreeBSD es sich handelt,
> aber wenn der Chip bekannt ist muß dioch etwas anderes fischig sein?
>
> Oh, ich sehe grade: die betreffenden Dateien im port graphics/dri
> "radeon_chipset.[c|h]" enthalten den nicht bzw. die .c-Datei ist
> garnicht vorhanden. Welche Version benutzt Du bzw. für welche ist der
> [...]

Der Patch ist für die aktuelle Version in der Ports-Collection
(an der sich seit ca. 9 Monaten nichts geändert hat).

Mal der Reihe nach:

1. In Deiner Kernel-config brauchst Du diese zwei:
        device drm
        device radeondrm
    (Kann man evtl. auch als Kernel-Modul nachträglich laden.)

2. In meiner xorg.conf stehen die folgenden Zeilen. Ich bin
    nicht sicher, ob die alle notwendig sind, aber mit diesen
    funktioniert es auf jeden Fall.

    Section "Module"
        Load "extmod"
        Load "record"
        Load "dbe"
        Load "glx"
        Load "dri"
        Load "dri2"
    EndSection

3. Achte darauf, dass Xorg bei Dir auch die xorg.conf liest,
    von der Du annimmst, dass es sie liest ... Die wird näm-
    lich an zahlreichen Stellen gesucht. /var/log/Xorg.0.log
    verrät Dir, welche er verwendet (bei mir in Zeile 16).

4. Folgende Ports, die mit DRI bzw. GL zu tun haben, sind bei
    mir installiert (unter einem halbwegs aktuellen 8-stable):

    dri-7.6.1,2 OpenGL hardware acceleration drivers for the DRI
    dri2proto-2.3 DRI2 prototype headers
    driconf-0.9.1_5 Configuration program for DRI drivers
    glproto-1.4.12 GLX extension headers
    libdrm-2.4.17_1 Userspace interface to kernel Direct Rendering Module servi
    libGL-7.6.1 OpenGL library that renders using GLX or DRI
    libGLU-7.6.1 OpenGL utility library
    libGLw-7.6.1 OpenGL widgets library
    libglut-7.6.1 OpenGL utility toolkit
    linux-dri-7.4_1 Mesa-based DRI libraries, drivers and binaries (Linux Ubunt
    mesa-demos-7.6.1 OpenGL demos distributed with Mesa
    xdriinfo-1.0.3 Query configuration information of DRI drivers
    xf86-video-ati-6.14.0_1 X.Org ati display driver
    xf86driproto-2.1.0 XFree86-DRI extension headers

5. Den Port libdrm musst Du mit WITHOUT_NOUVEAU=YES gebaut
    haben, anderenfalls bekommst Du die veraltete Version
    2.4.12.

6. Je nach Mainboard bzw. BIOS kann man dort im Setup noch
    Einstellungen machen, z.B. wieviel Speicher dem Graphik-
    Chip zur Verfügung gestellt wird. (3D-Beschleunigung
    erfordert eine gewissen Mindestmenge Speicher; bei einem
    Kollegen musste man die Enstellung im BIOS von 64 MB auf
    256 MB heraufsetzen, um 3D zur Mitarbeit zu überreden.)

Wenn das bei Dir auch alles passt und Du trotzdem noch
"Software Rendering" bekommst, dann poste bitte mal Deine
/var/log/Xorg.0.log.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich