Re: 3D-Beschleunigung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 26 Nov 2011 16:52:05 +0100

Am Samstag, den 26.11.2011, 15:55 +0100 schrieb Polytropon:

> Für die Radeon-Karten von ATI gibt es offenbar mehrere
> Treiber unterschiedlichen Funktionsumfanges, meines
> Wissens nach "ati" (der bei X.org dabei ist) und "radeon",
> und "radeonhd" wohl auch noch. Dazu noch Kernelmodule
> und dergleichen.

Stimmt, die könnte ich nochmal durchprobieren.

> Da ich aktuell auf einer nVidia-Karte rumreiten muß,
> kann ich nur begrenz Auskunft von meinem alten System
> geben, wo eine ATI Radeon 9200 (RV250) installiert war.
>
> Im Kernel hatte ich

[ ältliche Konfiguration ]

> EndSection
>
> erforderlich. Damit war ganz ordentlicher 3D-Bums
> möglich, was ich vorrangig in entsprechenden Spielen
> sehen konnte.

Genau sowas meine ich, der Rechner ist aber neueren Datums und deswegen
nix AGP.

> Welche Grafikkarte ist das denn? Onboard werden ja meines
> Wissens nach gern Intel-"Karten" verbaut.

Ha, ich hab's:

Grafikkarte nennt sich:

"Radeon HD4290 GPU"

Hier noch etwas Diagnostik auf die Schnelle (mehr natürlich gern wenn
ich weiß was):

pciconf -lv zeigt dazu nur das:

<pciconf>
vgapci0(at)pci0:1:5:0: class=0x030000 card=0x84541043 chip=0x97141002
rev=0x00 hdr=0x00
    vendor = 'ATI Technologies Inc. / Advanced Micro Devices, Inc.'
    class = display
    subclass = VGA
</pciconf>

Und xdpyinfo zeigt am Anfang:

<xdpyinfo>
name of display: :0.0
version number: 11.0
vendor string: The X.Org Foundation
vendor release number: 10707000
X.Org version: 1.7.7
maximum request size: 16777212 bytes
motion buffer size: 256
bitmap unit, bit order, padding: 32, LSBFirst, 32
image byte order: LSBFirst
number of supported pixmap formats: 7
supported pixmap formats:
    depth 1, bits_per_pixel 1, scanline_pad 32
    depth 4, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
    depth 8, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
    depth 15, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
    depth 16, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
    depth 24, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
    depth 32, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
keycode range: minimum 8, maximum 255
focus: window 0x60000d, revert to Parent
number of extensions: 27
    BIG-REQUESTS
    Composite
    DAMAGE
    DOUBLE-BUFFER
    DPMS
    DRI2
    GLX
    Generic Event Extension
    MIT-SCREEN-SAVER
    MIT-SHM
    RANDR
    RECORD
    RENDER
    SGI-GLX
    SHAPE
    SYNC
    X-Resource
    XC-MISC
    XFIXES
    XFree86-DGA
    XFree86-DRI
    XFree86-VidModeExtension
    XINERAMA
    XInputExtension
    XKEYBOARD
    XTEST
    XVideo
default screen number: 0
number of screens: 1
</xdpyinfo>

Sieht für mich erstmal recht gut aus.

Noch mehr: Das Fenster von qcad flackert nicht(!) aber es "ruckt" beim
verschieben in Schritten über den Schirm. Möglicherweise zu langsamer
Speicher oder dessen Übertragungsweg?

Qt ist Version 3.3.8_12 und ist ohne -g übersetzt.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>