Re: Mit neuem Kabel und neuer Festplatte, immer noch READ_DMA-Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Nov 2011 18:18:38 +0100 (CET)

Kai Kuehne wrote:

> Beide Festplatten sind mit einem 80-adrigen Kabel an
> den einzigen IDE-Port angeschlossen. Beide mit Cable Select gejumpert.

Schonmal versucht, sie als Master und Slave zu jumpern?

> [...]
>
> Das kann ich gerade nicht ausprobieren, weil ich mir auch mal
> schön meinen zpool verschossen habe (add statt attach für einen Mirror m( ...)
> und jetzt erstmal kein System mehr habe. Wenn die Information wichtig ist,
> installier ich auch gerne ein Testsystem und liefere die Informationen.

Das wäre eigentlich schon wichtig zu wissen. Das wäre nicht
das erste Mal, dass ein ATA-Problem verschwindet, wenn man
die Transfer-Geschwindigkeit drosselt.

> Vielleicht steckt der Fehler aber auch schon oben irgendwo?

In den weiteren Angaben habe ich kein offensichtliches
Problem entdeckt.

Wenn alles nichts hilft, würde ich dazu tendieren, dass der
Controller einen Schlag hat.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.