Re: OT: Linux für FreeBSD-Benutzer

From: Marco Hafke <marco.hafke(at)GMX.de>
Date: Tue, 08 Nov 2011 10:18:27 +0100

Hallo,

Am 08.11.2011 09:57, schrieb Matthias Fechner:
> Hallo Marc,

Es kommt immer ein wenig drauf an, worauf man persönlich am stärksten
Wert legt. Wenn das Hauptaugenmerk auf einem System ähnlich der Ports
liegt, ist Gentoo erste Wahl. Wenn es aber um eine ähnliche
Administration geht, sind Slackware und Archlinux vermutlich am
dichtesten dran. Da über Slackware schon gesprochen wurde, hier nur kurz
ein paar Hinweise zu Archlinux: Die Distri ist ist sehr klar
strukturiert und versucht überall immer den einfachsten Weg zu gehen. Es
hat ein eigenes Packagemanagement namens "pacman" und es wird - genau
wie FreeBSD - zentral über die /etc/rc.conf administriert.

Wie bei Debian/SuSE etc. liegt der Fokus auf bereits vorkompilierten
Paketen, es gibt aber das sog. Arch Build System (ABS), was einem sehr
leicht ermöglicht Pakete selbst zu kompilieren.

Ich nutze Archlinux nun schon eine Weile neben FreeBSD und bin sehr
glücklich damit. An die Rolling-Release muss man sich allerdings erst
noch gewöhnen.

Grüße
Marco