Re: Chromium mit IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 2 Nov 2011 00:45:40 +0100

On Wed, Nov 02, 2011 at 09:05:35AM +1100, Peter Ross wrote:

> Ich habe hier zwei Rechner mit Jails Version 2, die soweit ganz gut laufen.

Ist das inzwischen fest drin?
Ich musste damals noch die RC-Scripte patchen.

> Sie sind aber noch keine Produktionsmaschinen (lediglich
> Entwickler-Jails), da es ein Problem gibt:
>
> Ein Stop des Jails fuehrt meistens zur Kernelpanik.

Wie hast du die Anbindung ins Jail gemacht?
Ich hatte es wegen dem Multicast-Bedarf via epair gemacht.
Bei IPv6 kann man ja ein wenig lockerer mit IPs umgehen.
So genau erinnere ich mich nicht mehr daran, aber irgendwie hatten
sich AFAIK Netzwerk-bezogene Prozesse verklemmt oder sowas.
Ich musste das ganze letzlich wieder abschalten.
Für Multicast im JAil gibt es einen Workaround - man kann die
Multicast-Adressen mit in die IP-Liste übernehmen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Adressen kennt, was
nicht immer der Fall ist - und für mich am unschönsten: Man kann
eine Multicast-Adresse nicht in mehreren Jails gleichzeitig
einsetzen.

> Die Maschinen wurden mit 9.0-BETA2 aufgesetzt.

Bei mir war das einer 8'er und ist schon ein paar Monate her.
Mag sich inzwischen viel geändert haben.

> Auch hat mein zeitweiliger Kollege, der das getan hat, frisch aus dem
> Debian-Lager kommend, ein paar Startschwierigkeiten, mit der
> FreeBSD-rc.d-Magic (rcorder etc.) umzugehen.
>
> Die Jails v2 sind dort auch noch nicht beruecksichtigt (z.B. die
> "nojail"-Abhaengigkeit fuer rcorder funktioniert nicht fuer Jails, die
> ihren eigenen Netzwerkstack haben).
>
> Dort hat er halt "rumgehackt", und wir sind uns derzeit nicht genau
> sicher, wo es knallt.

Ich hatte im Jail selber nichts exotisches gemacht.
Sämtliche Netzwerk-Einstellungen kamen aus der Wirtsumgebung.

> Wir wollen erst einmal die 9.0-Release abwarten und dann noch mal
> genauer hinschauen, was das Problem ist.

Ja - macht vermutlich Sinn.