Re: Chromium mit IPv6

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Wed, 02 Nov 2011 09:05:35 +1100

Quoting "Bernd Walter" <ticso(at)cicely7.cicely.de>:

> Man muss aber auch zugeben, dass IPv6 und Jails wegen dem fehlenden
> Multicast-Support in Jails keine leichte Nummer ist.
> Multicast gibt es nur mit Jail eigenen Routingstabellen, aber das
> ist meiner Erfahrung nach noch nicht Produktionsreif.

Ich habe hier zwei Rechner mit Jails Version 2, die soweit ganz gut laufen.

Sie sind aber noch keine Produktionsmaschinen (lediglich
Entwickler-Jails), da es ein Problem gibt:

Ein Stop des Jails fuehrt meistens zur Kernelpanik.

Die Maschinen wurden mit 9.0-BETA2 aufgesetzt.

Auch hat mein zeitweiliger Kollege, der das getan hat, frisch aus dem
Debian-Lager kommend, ein paar Startschwierigkeiten, mit der
FreeBSD-rc.d-Magic (rcorder etc.) umzugehen.

Die Jails v2 sind dort auch noch nicht beruecksichtigt (z.B. die
"nojail"-Abhaengigkeit fuer rcorder funktioniert nicht fuer Jails, die
ihren eigenen Netzwerkstack haben).

Dort hat er halt "rumgehackt", und wir sind uns derzeit nicht genau
sicher, wo es knallt.

Wir wollen erst einmal die 9.0-Release abwarten und dann noch mal
genauer hinschauen, was das Problem ist.

Es ist uebrigens derzeit nicht einfach, anhand der Veroeffentlichungen
des Release Engineering Teams den Staus und Fortschritt der Release zu
verstehen. Es gibt zwei Tabellen, die erste, zuerst erreichte, ist
ganz ungepflegt:

http://www.freebsd.org/releases/9.0R/schedule.html (nicht mal BETA2
drin), und die hier: http://wiki.freebsd.org/Releng/9.0TODO, war auch
eine Weile out-of-date, und ich weiss nicht, ob sie nun stimmt.

Nach "altem Brauch" ist eine Dokumentation besser denn zwei, und ein
paar Worte dort hineinzustellen, sollte doch so schwierig nicht sein.

Ich denke, dass derzeit genug Stress ist, aber wenn jemand das mal zu
gegebenem Zeitpunkt anspricht, habe ich nichts dagegen;-)

Vom Release-Prozess ist mein "Debian-Kollege" jedenfalls nur maessig
beeindruckt.

Es gruesst
Peter