FreeBSD als Host für WinXP als gast

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 29 Oct 2011 21:15:56 +0200

Tag liebe Leute,

ich möchte endlich mal (wieder) versuchen, Windows XP unter einem
Virtualisierer auf FreeBSD zu betreiben. Da gibt es natürlich massenhaft
Fragen vorweg. ;)

Mein momentaner Ansatz wäre als erstes VirtualBox, Wiki dazu und
Handbook-Eintrag eben gelesen. Wenn jemand aus Erfahrung etwas besseres
kennt, bitte verraten.

Wichtig ist allgemein:

1. XP muß USB nutzen können.

2. Mal eben das Image klonen/kopieren muß möglich sein, sollte aber
generell so sein (kenne ich zumindest von Qemu so).

Speziell zu VirtualBox interessiert mich:

3. Sollte man es "einfach so" aus den Ports installieren und starten
oder hat es deutliche Vorteile, VirtualBox noch in ein Jail zu stecken?
Falls ja, bekommt man dann Netzwerk (Ethernet) und USB-Ports problemlos
durchgereicht?

4. Hat jemand schon aktiv VirtualBox (am besten mit XP) benutzt und
Erfahrungen mit dem Zugriff auf USB-Ports gemacht? Was gibt es da zu
beachten?
Ich müßte einen kleinen Zoo von verschiedenen Geräten anschließen
können, also brauche ich wohl echten hardwarezugriff (USB-Kameras,
Kartenleser, Massenspeicher natürlich und ein chinesisches Oszilloskop
soll auch mit seiner Windows-Software arbeiten, ...).

Bin sehr gespannt ...
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>