Re: FreeBSD als Host für WinXP als gast

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Sat, 29 Oct 2011 22:08:45 +0200

On Sat, 29 Oct 2011 21:15:56 +0200, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
>Tag liebe Leute,
>
>ich möchte endlich mal (wieder) versuchen, Windows XP unter einem
>Virtualisierer auf FreeBSD zu betreiben. Da gibt es natürlich massenhaft
>Fragen vorweg. ;)
>
>Mein momentaner Ansatz wäre als erstes VirtualBox, Wiki dazu und
>Handbook-Eintrag eben gelesen. Wenn jemand aus Erfahrung etwas besseres
>kennt, bitte verraten.
>
>Wichtig ist allgemein:
>
>1. XP muß USB nutzen können.
>
>2. Mal eben das Image klonen/kopieren muß möglich sein, sollte aber
>generell so sein (kenne ich zumindest von Qemu so).

> [...]

Hi Marc,

ich habe VirtualBox direkt aus den Ports installiert und nutze WinXP Pro als
Gast. Das klappt bisher wunderbar und hatte noch niemals einen Absturz nur beim
Starten der VM kommt ab und an eine Fehlermeldung mit <Can not allocate Memory>
oder so aehnlich dann muss man es einfach nochmal probieren. Seit neusten
ich glaube Version 4.* kann VirtualBox auch auf USB Gereate zu greifen und das
geht auch relativ problemlos aber nur via USB 1.1 um USB 2.0 controller zu
bekommen muss man noch ein Softwarepaket <Oracle VM VirtualBox Extension Pack>.
Den ich nicht installiert habe da ich nicht`s gefunden hab wo ich das
herbekomm. Also in den Ports ist es IMHO nicht enthalten. Vllt. kennt jemand
den passenden Link?!

Mein Fazit ist ich kann mich nich beklagen ueber VirtualBox und bin sehr
zufrieden damit. Das Netzwerk funktioniert auch out-of-the-box und ansonsten
muss man evtl. nur noch 2D,3D Grafikbeschleunigung aktivieren.

Gruss

--
Daniel Dowse
              \\|//