Re: Anfrage Multi-Prozessoren in FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Sat, 29 Oct 2011 18:41:58 +1100 (EST)

Hi Bernd,

On Fri, 28 Oct 2011, Bernd Walter wrote:

> Nur wo ist da der Zusammenhang dass da FreeBSD auf den Zug für diverse
> Spezialanwendungen aufspringen muss, um als allgemeines Server-Betriebs-
> system nicht zu verlieren?

Ich habe ueber die letzten Jahre haeufig Linux statt FreeBSD vorgefunden,
weil bestimmte Dinge schwierig/nicht optimal/nicht vorhanden waren.

Beispiele: "Java shops" - die Entwickler fuehlten sich mit der bestenfalls
"zweibesten" Java-Unterstuetzung nicht wohl.

Virtualisierung: FreeBSD mit VirtualBox ist nicht die Kroenung, und wenn
man in einer virtualisierten Entwicklungs-Umgebung auch MS SQL hat, ist
FreeBSD nicht die erste Wahl.

Fuer jemand anders ist das dann fehlende Unterstuetzung fuer GPU-Cluster
(die werden u.a. auch hier in Australien bei Institutionen, die hoch
parallele Systeme fuer Industrie und Forschung anbieten, wie z.B. VPAC,
benutzt, da sie parallele Rechenleistung kostenguenstig machen).

Jedes Minus fuer FreeBSD beschraenkt die Einsatzmoeglichkeit fuer FreeBSD
und mulipliziert sich oft. Wenn ich als Sysadmin fuer einen Zweck schon
Linux einsetzen muss, dann ueberlege ich mir, oder das Management, ob ich
mir den Aufwand mehrerer dann parallel zu verwaltender Betriebssystem
antue.

Mangelnde Sichtbarkeit fuehrt dann schliesslich zu mangelnder
Unterstuetzung von kommerziellen Unternehmen, auf Hardware- und
Softwareseite.

Sicher, "irgendwer" muss die Entwicklung machen, und das setzt Limits und
Prioritaeten, aber von vorn herein zu sagen, bestimmte Gebiete sind nicht
wichtig, hilft bestimmt nicht.

Schoenes Wochenende noch
Peter