Re: Anfrage Multi-Prozessoren in FreeBSD

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Thu, 27 Oct 2011 14:03:15 +0200

thus O. Hartmann spake:

> Das gilt schon eine geraume Zeit nicht mehr. Im englischsprachigen
> Forum hatte ich einmal eine ähnliche Frage gestellt, die relativ
> schnell beantwortet wurde (ich suche das gerne mal heraus). FreeBSD
> hat, wenn ich mit irre, seit Version 8 keinen Integer mehr, der die
> CPU-Map hält, sondern die Haushaltsverwaltung wurde auf einen String
> verlagert, der beliebig lang sein darf. Wenn ich mich nicht irre
> funktioniert deshalb auch in FBSD 9 zur Zeit das selektive Ab- und
> Zuschalten von CPUs (physische wie virtuelle) nicht (mehr) und ist
> [...]

Die Patches (Linux) für größere Anzahl an CPUs/Cores kamen sicherlich
von SGI, die halbe Ewigkeiten Erfahrung mit grossen Single-Image-Sytemen
haben. Natürlich war das auf der Expertise mit MIPS/IRIX basierend, aber
auch dort wurde nur mit Wasser gekocht. Dass x86 nicht mit MIPS
respektive den von SGI konzipierten Systemen auf diesen Ebenen mithalten
konnte/kann, liegt wohl in der Natur der Sache...

Timo