Re: Defer for background checking

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 21 Oct 2011 15:38:52 +0200 (CEST)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:
> wenn ein FreeBSD-Rechner mal crashen sollte und dann beim booten "File
> system was not properly unmounted, defer for background checking" kommt,
> wie kann ich nach Abschluss des fsck-Laufs verifizieren, dass das
> Filesystem jetzt clean ist?
>
> Bzw. wuerde mich auch interessieren ob die Moeglichkeit besteht,
> herauszufinden, ob ein gemountetes Filesystem clean ist oder nicht.

Genaugenommen ist ein Dateisystem, das read-write-gemountet
ist, niemals "clean". Insofern ergibt es keinen Sinn, das
prüfen zu wollen. Du musst es erst unmounten, so dass alle
Puffer synchronisiert werden, danach kannst Du es mit fsck
prüfen.

In der Regel weigert sich mount, ein Dateisystem read-write
zu mounten, das nicht clean ist. Eine Ausnahme ist das
Background-fsck, aber das funktioniert auch nur bei ganz
bestimmten Arten von Inkonsistenzen, anderenfalls muss ein
"richtiges" fsck gemacht werden. Wenn man Soft-Updates
verwendet und die Firmware der Festplatten keine "illegalen"
Sachen macht, sollte man auf der sicheren Seite sein, sofern
es keine Stromausfälle gibt. Theoretisch.

Ich persönlich vertraue dem Background-fsck nicht (sowohl
aufgrund eigener Erfahrungen als auch von einigen Berichten
aus den Mailing-Listen), daher setze ich grundsätzlich in
/etc/rc.conf background_fsck="NO". Die paar Minuten, die
das fsck kostet (was man beim Anlegen des Dateisystems auch
häufig durch geschickte Wahl der newfs-Parameter optimieren
kann), sollten einem die Datenintegrität wert sein. Davon
abgesehen gibt es auch noch Journalling, was einem auch das
fsck ersparen kann. Und schließlich gibt es ja auch noch
ZFS, das die fsck-Problematik ebenfalls nicht kennt.

Die entsprechenden Formulierungen zum Background-fsck in
der Manpage finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend:

»Note that background fsck is limited to checking for only
the most commonly occurring file system abnormalities.
Under certain circumstances, some errors can escape back-
ground fsck. It is recommended that you perform foreground
fsck on your systems periodically and whenever you encounter
file-system-related panics.«

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'