Re: Defer for background checking

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Fri, 21 Oct 2011 18:40:24 +0200

Am 21.10.2011 15:38, schrieb Oliver Fromme:
> In der Regel weigert sich mount, ein Dateisystem read-write
> zu mounten, das nicht clean ist.

Danke an Dich und Lars fuer die Infos. Was ich gesucht habe war die Info
bzgl. des clean-flags, die mir file -s liefert.

fsck koennte nach einem erfolgreichen oder nicht erfolgreichen
background-fsck eigentlich doch einfach einen Logeintrag in
/var/log/messages schreiben: "fsck done, file system is now clean".
Macht es aber leider nicht.

Ich frage mich, was ist, wenn der background-fsck nicht erfolgreich
durchlaeuft. Der User wird ja darueber nicht informiert. Das Filesystem
ist dann einfach nicht clean, wird aber dennoch einfach weiterhin
read-write eingehaengt? Oder wird es dann automatisch als read-only
remounted? Oder ist es gar nicht moeglich dass der background-fsck nicht
erfolgreich durchlaeuft? :)

Das mount sich bei einem non-clean filesystem weigert zu mouten kann ich
nicht nachvollziehen. Man bekommt zwar die Meldung "WARNING: /mntpoint
was not properly dismounted", aber das wars und das Filesystem wird
dennoch read-write gemounted.

Gruss
Markus