Re: mbox-Dateien per Skript sortieren

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 11 Aug 2011 11:37:10 +0200

On Sat, 06 Aug 2011 12:33:01 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Stimmt auffallend, sowas Ähnliches mache ich mit Python auch.
>
> Ist aber leider ordentlich ineffizient, für jeden Filter muß die Box
> komplett neu geschrieben werden. Gut, wenn's nicht anderes gibt, mach'
> ich das so, ist ja nicht eilig ...

Es gäbe einen Weg, der sicherlich hier als UMweg darzustellen
wäre. Und zwar das MH-Format für Mails. Im Gegensatz zu mbo,
wo eine Nachricht einem Segment einer Datei, eine ganze Mailbox
einer Datei (Effekt: große Dateien) entspricht, entspricht bei
MH jede Nachricht einer separaten Datei, eine Mailbox einem
Verzeichnis solcher Dateien (Effekt: ganz doll viele kleine
Dateien), d. h. hier kann man also auf einer Pro-Datei-Basis
(je Nachricht) arbeiten. Das macht das Filtern, greppen und
Löschen unter Umständen einfacher, denn es ist leichter, eine
Datei per "rm <Name>" zu beseitigen, als aus einer großen
Datei ein Segment anhand des Trenners "zwei Leerzeilen" zu
entfernen - wie vorgeschlagen per Umopieren und Abfiltern.

Ich bin mir sicher, in der Port-Sammlung gibt es Programme,
um aus mbox MH zu machen und umgekehrt. Sollte man das selbst
machen müssen, tun's cat und ein awk-Skript auch. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany