Re: Geeignete Backupstrategie

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 9 Aug 2011 12:53:13 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> Den Sourcecode habe von rsync ich mir noch nicht angeguckt. :-)

Ist vielleicht auch besser so. :-)

> Ich benutze rsync um mein Zeug auf eine ext. Festplatte zu sichern und
> bin damit bisher zufrieden. Da habe ich das Thema mit der vollen Platte
> nicht so.

Ok, wenn Du keine Probleme damit hast, ist das in Ordnung
(ich nehme an, Du prüfst auch, dass die Sicherung keine
Fehler hat).

> Ich habe mir ein rsnapshot ähnliches Script geschrieben, dass mir sehr
> gute Dienste leistet. Was nutzt du, wenn du die Situation hast, deine
> Daten auf eine ext. Festplatte zu sichern, und möglichst platzsparend
> (also mit Hardlinks) viele Generationen haben willst?

cpdup -H

Ist bei mir seit vielen Jahren im täglichen Einsatz.

Wobei ich es alle zwei Wochen ohne -H laufen lasse, um ganz
sicherzugehen. Sonst kann es nämlich passieren, dass ein
einziger Bad-Block auf der Backup-Festplatte _sämtliche_
Generationen einer Datei zerstört, wenn alle Hardlinks auf
denselben inode zeigen (weil sich die Datei nicht oder nur
ganz selten ändert). In dem Fall helfen einem auch tausend
Generationen nicht. (Für rsync gilt natürlich das gleiche.)

"The worst thing about Perl jokes is that next morning you can't understand
why they seemed so funny."  (from #protolol)