Re: Geeignete Backupstrategie

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Tue, 9 Aug 2011 14:39:07 +0200

On Tue, 9 Aug 2011 12:53:13 +0200 (CEST)
Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ist vielleicht auch besser so. :-)

> Ok, wenn Du keine Probleme damit hast, ist das in Ordnung
> (ich nehme an, Du prüfst auch, dass die Sicherung keine
> Fehler hat).

Ja, funktioniert bei mir gut. Na ja, ich sehe wenn rsync Fehler meldet,
und ich habe auch schon öfter Dateien zurückgeladen, wo ich froh war ne
Sicherung zu haben.

> cpdup -H

Stimmt cpdup kann das und er beachtet auch (AFAIK), wenn Dateien nicht
mehr existieren, d.h. er macht automatisch was bei rsync --delete ist.

> Ist bei mir seit vielen Jahren im täglichen Einsatz.
>
> Wobei ich es alle zwei Wochen ohne -H laufen lasse, um ganz
> sicherzugehen. Sonst kann es nämlich passieren, dass ein
> einziger Bad-Block auf der Backup-Festplatte _sämtliche_
> Generationen einer Datei zerstört, wenn alle Hardlinks auf
> denselben inode zeigen (weil sich die Datei nicht oder nur
> ganz selten ändert). In dem Fall helfen einem auch tausend
> Generationen nicht. (Für rsync gilt natürlich das gleiche.)

Ja, das ist ne gute Idee. Ich hatte mich bisher darauf verlassen, dass
ich 2 ext. Festplatten habe. Eine ist immer im Bankschliessfach und die
andere in Benutzung. Alle 6-8 Wochen tausche ich.

--
Manfred