Re: DVD URL?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 5 Aug 2011 15:25:33 +0000 (UTC)

Heino Tiedemann <rotkap(at)GMX.de> wrote:

> Okay, mal hin zum praktischen: Was nützt mir dieser dvd:// Diskriminator?

Na, er sagt, dass auf das DVD-Laufwerk zugegriffen werden soll.
(Bzw. auf ein DVD-Image.)

> Ich muss ja das Device doch noch extra angeben.

Nein. Für die überwältigende Mehrheit, die nur ein optisches Laufwerk
im Rechner hat, wird dieses bei dvd:// automatisch ausgewählt.
Außerdem funktioniert der DVD-Zugriff anders als nur die Device-Datei
wie eine normale Datei zu öffnen. Man hätte statt dvd:// natürlich
auch sowas wie "-mode=dvd" einführen können; irgendwie muss die
Betriebsart halt kenntlich gemacht werden.