Re: DVD URL?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Aug 2011 17:13:01 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> Okay, mal hin zum praktischen: Was nützt mir dieser dvd:// Diskriminator?
>
> Ich muss ja das Device doch noch extra angeben.

Nicht unbedingt. Wenn Du vom Default-Device abspielen
möchtest, brauchst Du es nicht extra anzugeben. Meistens
ist das /dev/acd0, je nach Installation.

> Mir ist der Sinn - oder Vorteil - noch nicht so recht klar.

Du gibst damit an, dass Du gerne eine DVD abspielen möchtest.
Woher soll mplayer das sonst wissen? Es gibt ja auch einige
andere Schemata, z.B. vcd://.

Außerdem ist die Angabe des Schemas notwendig, wenn Du einen
(oder mehrere) Titel angeben möchtest, die abgespielt werden
sollen, z.B. dvd://20, weil er sonst das Argument nicht
vernünftig parsen kann.

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974