Re: Jagd nach dem Hänger-Problem: erste ?konkrete Spuren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 30 Jul 2011 20:50:55 +0200

Am Freitag, den 29.07.2011, 23:35 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Vorsicht, das ist keine Summe. Die Werte werden auf unter-
> schiedliche Weise berechnet. Die WCPU-Angaben kommen direkt
> vom Scheduler und sind über gewisse Zeitspannen gewichtet,
> während die Angaben in der CPU-Zeile über das Mess-Intervall
> von top gemittelt sind. Außerdem unterliegen die Messungen
> statistischen Effekten, da die Auflösung der stat-clock
> begrenzt ist, und wenn das Verhältnis der Frequenzen der
> stat-clock und des Schedulers ein ungünstiges Verhältnis
> haben, kann es zu ganz komischen Effekten kommen. Werte
> größer als 100% können durchaus mal vorkommen.

Nun ja, sobald die Auslastung in der Summenzeile über 99,6% geht, wird
der idle-Prozeß mit exakt 200% angezeigt. Ist bei 2 CPUs bzw. Kernen ja
auch nicht ganz unlogisch ... ;)

> Andererseits gab es in der Vergangenheit auch durchaus Bugs,
> die zu einer fehlerhaften Anzeige der CPU-Werte führten.
> Was in Deinem Fall die Ursache war, kann man so remote leider
> nicht sagen.

Darauf tippe ich, richtig stören tut es mich aber nicht. mal gucken, was
die kommenden Updates so bringen, sonst melde ich das als Fehler.

Vielen Dank, Olli!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>